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Los |
342 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel |
Maschinenfabrik Esslingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ort(e) |
Esslingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Region |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
Esslingen, Dezember 1919, Aktie über 1.000 Mark, später auf 100 RM umgestempelt, #7172, DB, Bezugsrechtsstempek, Knickfalten (geviertelt), stellenweise angeschmutzt, lochentwertet (RB). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erhaltung |
VF | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Geschichte |
Die Gesellschaft wurde am 13.03.1846 gegründet. Geschäftszweck war die Herstellung von Lokomotiven, Triebwagen, Eisenbahnwagen, Eisenbahnsicherungen, elektrischen Gleisfahrzeugen, Elektro-Fahrzeugen, Kolbenverdichtern für Luft und für alle technischen Gase, vollständigen Gastankanlagen, Kältemaschinen, Kohlensäure- und Trockeneiserzeugungsanlagen, Pumpen, Kesselanlagen, Stahlbrücken- und Stahlhochbauten sowie von Grauguss. Großaktionär war in den 1940er Jahren die Gutehoffnungshütte. In den 1960er Jahren wurde der Bau von Schienenfahrzeugen aufgegeben. 1965 kam die Gesellschaft dann zu Daimler-Benz, um die Werksanlagen fortan für ihre Produktion zu nutzen. Die Maschinenfabrik Esslingen AG besteht auch heute noch, allerdings lediglich als Grundstücks- und Verpachtungsgesellschaft. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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